2. April 2012

St. Michael-Eppan - Südtirol - Italien: 2007 St. Michael-Eppan, Merlot Riserva DOC Südtirol Alto Adige

2007 St. Michael-Eppan, Merlot Riserva DOC Südtirol Alto Adige (Alk. 14%)

Viele dunkle Beeren haben sich im Glas versammelt (Brom-, Blau-, schwarze Johannisbeere), auch Pflaume und Paprika haben ihren Platz im Glas gefunden (irgendwo in der ovalen Ecke). Die Früchte werden von einem Hauch Lakritze, Zartbitterschokolade, purem Kakao und ein wenig Vanille bestreut. Und oben drauf schmückt das Ganze ein Zweig von Thymian und Estragon, ein paar Pfefferkörner. Am Gaumen zuerst verschlossen, aber der Saft lässt erahnen, was nachher kommt: und wieder all diese Früchte und Kräuter zu finden, wie vorher, sie baden förmlich in Schokolade, als ob man gefüllte Pralinen essen würde. Weiche Tannine und Säure, die das alles unterstützt. Und noch mehr von Lakritze und bissfeste Früchte, natürlich in Schokolade. Echt sehr gut!




Keine Kommentare: