25. Januar 2012

Knaller des Monats: Teruzzi und Puthod Vernaccia di San Gimignano


Das Weingut: Teruzzi & Puthod:

Teruzzi & Puthod
In dem kleinen aber malerischen Weinort San Gimignano in der toskanischen Provinz Sienna produziert die Familie Teruzzi modern geprägte Weine und ist insbesondere für seine temperaturkontrollierten Weißweine inzwischen weltberühmt. Sicherlich ist es der Verdienst von Enrico Terruzzi, das der Vernaccia di San Gimignano heute mit lauen Sommerabenden, leichten und kristallklaren Weißweinen und mediterranem Lebensgefühl in Verbindung gebracht wird. Das Weingut Terruzi & Puthod gehört somit nicht nur zu dem Vorreiter genussvoller Weißweine Italiens, sondern hat auch einer schlafenden Weinregion zu hohem Ansehen verholfen.

Der Wein: Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano Toscana bianco 2011:
Dieser zu 100 % aus der Rebsorte Vernacchia gewonnene Weißwein aus der Toskana glänzt mit Frühlingsblüten, weissem Tee, Flieder und einem Hauch Limette im Duft. Im Geschmack gesellen sich noch eine leichte, reife Apfelnote und ein wenig Mandeln hinzu. Ein sehr säurearmer Vertreter, der frisch und leicht den Gaumen verwöhnt. Zum absoluten Sonderpreis!

Zum Webshop -> Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano 2011

Keine Kommentare: